MediaMarktSaturn

Neue Kampagne zur größten Shopping Saison des Jahres: MediaMarktSaturn stellt zum Black Friday alle Zeichen auf Bunt

Mit den „Colorful Weeks“ bringt MediaMarktSaturn Farbe in die triste Jahreszeit. Die neue, internationale Handelskampagne verbindet das zentrale Einkaufserlebnis mit attraktiven Tech-Angeboten. Online, im TV, am POS und Social Media zeichnet sich die bunte Kampagne durch Dynamik und Lebensfreude aus und führt somit die Kampagnenplattform Let’s go! perfekt weiter. Stars der Kampagne sind die Mitarbeitenden des Konzerns selbst.

Bunt, statt monoton schwarz: Pünktlich zur traditionell dunkelsten Werbezeit des Jahres geht MediaMarktSaturn mit seiner neuen, internationalen Kampagne farbenfrohe Wege. Von 30. Oktober bis 4. Dezember bieten die „Colorful Weeks“ einen willkommenen Kontrast zur sonst eher tristen Farbwelt der Black Friday Kampagnen. Die Idee dahinter: In den dunklen Tagen vor der Weihnachtszeit bieten die Media Märkte und Saturn-Märkte sowie deren Online Shops eine farbenfrohe Alternative und einen positiven Rahmen für einen Monat voller Top-Angebote.

Der alljährliche Black Friday gehört im Einzelhandel zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres. So auch bei MediaMarktSaturn. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Mit den „Colorful Weeks“ bietet Europas marktführender Elektronikfachhändler fünf Wochen lang zahlreiche Angebote in den Onlineshops und den rund 400 Media Märkten und Saturn-Märkten in Deutschland an. Und zwar bewusst bunt: „Im sonst tristen, schwarzgeprägten November erschien es uns nur logisch, hier einen starken Gegenimpuls zu liefern, der unsere Kundinnen und Kunden emotional erreicht und in eine positive Grundstimmung versetzt“, sagt Michael Schuld, Chief Commercial & Marketing Officer der MediaMarktSaturn Retail Group.

Vom 30. Oktober bis zum Ende der „Cyber Week“ am 4. Dezember schlägt also die Stunde der „Colorful Weeks“. Zum Auftakt der farbenfrohen Aktionswochen gibt es zahlreiche attraktive Angebote. Schlag auf Schlag folgen dann der „Singles Day“, die „Black Week“ sowie der berühmte „Black Friday“ am 24. November. Als neues Finale der heißesten Deal-Wochen des Jahres startet in Deutschland ab dem 27. November die „Cyber Week“, die am 4. Dezember endet. Die Kampagnenidee stammt von der Kreativagentur Saatchi&Saatchi, die bereits seit dem Start für die im vergangenen Jahr geschaffene Kampagnenplattform „Let’s Go!“ verantwortlich ist. Die übergeordnete Kampagnenstrategie basiert auf der neuen Markenaussage und der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, bei der neben dem Produktangebot das Kundenerlebnis an allen Touchpoints, ein breites Spektrum an Leistungen und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen.

„Colorful Weeks“ – nichts ist authentischer als das eigene Team!

Das Besondere an der diesjährigen Kampagne? Der Star ist die Mannschaft! MediaMarktSaturn bringt seine eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Rampenlicht. Über eine Casting-Plattform für alle Länder, in denen das Unternehmen aktiv ist, konnten sie sich mit kreativen Fotos und Videos bewerben. So sollte ein möglichst repräsentativer Mix über alle Länder hinweg entstehen. Die Beteiligung war überwältigend: Letztlich wurden 40 Kolleginnen und Kollegen zum Kampagnenshooting eingeladen. Hier entstanden über 350 Motive und zehn Bewegtbild-Sequenzen für Online, TV und Social Media.

„Grundsätzlich bringt das eigene Team die meiste Authentizität und Glaubwürdigkeit für eine Handelskampagne mit“, so Michael Schuld. „Die Freude an unserer Arbeit und die Leidenschaft für das Unternehmen ist in jedem entstandenen Frame spürbar – diese Lebensfreude und Dynamik springt einfach über. Ich bin sehr stolz auf dieses großartige Team, deren persönliches Engagement diese Kampagne für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.“

Download press release

Contact person